Jugend Medien Programm der Bundeswehr
Das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) will mittels verschiedener journalistischer Seminarformen ausgewählten engagierten Multiplikatoren bereits als Jugendlichen Medienwissen und sicherheitspolitische Themen vermitteln. Die Zielgruppe sind junge Erwachsene (15 bis 20 Jahre), die bereits in Verantwortung stehen: als Schülersprecher, Schülerzeitungs-Redakteure, Jugendvertreter in Kirchen, Betrieben und Vereinen, aktive Mitglieder in Parteien, Stiftungen, etc.Unsere Leistungen
- Organisation und Umsetzung von jährlich acht Wochenend-Seminaren
- Organisation und Umsetzung von jährlich drei 6-tägigen Jugend Medien Kongressen mit 60 Teilnehmenden im Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr in Strausberg
- Akquise von hochrangigen Journalisten und Referenten aus Politik und Wissenschaft
- Teilnehmenden-Akquise an Schulen und Universitäten /Hochschulen und
- Bewerberauswahl und Teilnehmenden-Managemement
- Layout und Produktion von Print- und Onlinemagazinen, TV-Beiträgen und Radio-Podcasts
- Social Media-Arbeit
- Konzeption, Erstellung und Pflege der Website
- Erstellung und Produktion von diversen Printmedien (Plakate, Programm, Ablaufpläne, Workshop-Material…)
Das Jugend Medien Programm richtet sich an eine vielfältige Zielgruppe junger Erwachsener im Alter von 15 bis 20 Jahren, die bereits aktiv Verantwortung in verschiedenen Bereichen übernehmen. Ob als Schülersprecher, Redakteure von Schülerzeitungen, Jugendvertreter in religiösen Gemeinschaften, Unternehmen oder Vereinen, oder als engagierte Mitglieder in politischen Parteien, Stiftungen und anderen Organisationen – sie alle sind Teilnehmer dieses Programms.